Monday, January 12, 2009

Kapitel 7

Olli hat Heinweh. Soll er in Protzau bleiben oder wieder nach Hohenroda gehen? Mache eine Liste mit pro und contra.

Pro- In Protzau, Olli hat ein Arbeiten. Er kann Geld verdienen. Olli kann neue Klamotten kaufen. Sabine wohnt da. Protzau ist schön, nicht häßlich. Die West hat mehr Gelegenheiten. Protzau liegt im Westen.

Contra- In Hohenroda Olli musst mit seiner Familie wohnen. Olli hat kein Arbeiten da. Sabine ist nicht in Hohenroda. Die Klamotten im Osten sind normal und langweilig. Hohenroda ist grau und häßlich. Hohenroda liegt im Osten.

Friday, January 9, 2009

Kapitel 6

Du bist Olli und traurig. Schreibe eine Brief an Sabine. Warum ist Sabine anders, was macht sich richtig und was macht sie falsch, worüber sollte Sabine nachdenken?

Sabine,

Warum bist du anders? Du bist nicht die Sabine ich kenne von Hohenroda. Wir sind besten Freundin Sabine, oder wir waren. Du hast ein Mann Freund, aber ich will dein Mann Freund sein. Ich liebe dich Sabine. Ich wünschte du mich auch lieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Olli

Kapitel 5

Warum gefällt Olli die Arbeit in Protzau im Ratskeller nicht? Was geht alles schief?

Die Arbeit im Ratskeller ist nicht was Olli denkt. Er hat keinen kochen lernen. Pommes frites, Steaks, and Fisch sind tiefgefrorene. Die Gemüse and Suppen sind aus der Dose. Olli will gutes Essen kochen, nicht gefrorenes Essen. Olli musst das Geschirr putzen. Olli macht ein bißchen Geld für dumm Arbeiten. Er mag Herr Wamshüter nicht. Das Restaurant ist nicht gut.

Kapitel 4

Olli kehrt nach Hohenroda zurück. Was hat sich alles verändert? Finde 5 Beispiele in Text mit Zeilenangabe.

1. "Jetzt fällt mir auf, dass die Hauptstraße voller Löcher ist." (p. 23 lines 6-7)

2. "Jetzt finde ich hässlich, dass alle Häuser den gleichen braunen Putz haben." (p. 23 lines 8-9)

3. "Ich finde es unangenehm, dass die Luft nach der Braunkohle riecht, mit der die Menschen hierihre Wohnungen heizen." (p. 23 lines 9-12)

4. "Früher war da immer viel Lärm, jetzt ist di Fabrik ganz still...Niemand will Glas aus Hohenroda haben." (p.23 lines 13-16)

5. "...und jetzt wohnen Ratten und wilde Hunde und katzen und Füchse und Eulen dort, wo früher die Soldaten wohnten." (p. 24 lines 7-9)